Zum Hauptinhalt springen

Historie

0000
  1. 1948

    Die Idee der „Zeitarbeit“ wurde in den USA aufgrund fehlenden Ersatzes einer kranken Sekretärin geboren – noch im selben Jahr wurde dort das erste Zeitarbeitsunternehmen gegründet.

  2. 1962

    Eröffnung der ersten Zeitarbeitsniederlassung Deutschlands in Hamburg. Es folgte ein Strafantrag der Bundesanstalt für Arbeit, die ihr Vermittlungsmonopol bedroht sah.

  3. 1984

    Am 12. November wurde die ARMON Arbeitnehmerüberlassungs- und Montage GmbH von Harald Junglas (geschäftsführender Gesellschafter) und Christel Mittler (Prokuristin) in Koblenz als erstes Zeitarbeitsunternehmen vor Ort gegründet. Die Erteilung der Erlaubnis durch das Landesarbeitsamt Rheinland-Pfalz-Saarland erfolgte am 20. Dezember.

  4. 1985

    Mit gemietetem Inventar wird die Geschäftstätigkeit am 01. Januar im Schlossrondell in Koblenz aufgenommen.

    Bericht aus der Rhein-Zeitung aus dem Herbst 1985:

    Schon damals beschäftigen wir fast 100 Mitarbeiter.

  5. 1986

    Umzug in größere Räumlichkeiten an die Fußgängerzone in den Wöllershof.

  6. 1987

    Die Niederlassung Limburg wird am 01. Januar gegründet.

  7. 1992

    Die Niederlassung Simmern wird am 01. Februar gegründet.

    „Mindestlohn 1992“:

    ARMON tritt der Schutzgemeinschaft Zeitarbeit bei und bekennt sich zu den damals geltenden Mindestlohnverpflichtungen.

  8. 1994

    Die Erlaubnis zur privaten Arbeitsvermittlung wird am 17. August erteilt.

  9. 1995

    Das Jubiläum „10 Jahre ARMON“ wird gefeiert. Außerdem wird die Niederlassung Wittlich am 01. Juni gegründet.

  10. 1997

    Die Niederlassung Bad Honnef wird am 01. Oktober gegründet.

  11. 2004

    Der Tarifvertrag zwischen dem IGZ e.V. (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen) und der DGB-Tarifgemeinschaft wird ab dem 01. Januar angewendet.

    ARMON hat bereits lange Jahre zuvor einen eignen Haustarif, in dem Mindestlohngrenzen und sonstige Regelungen zu Mitarbeiteransprüchen geregelt sind. Damals eine Seltenheit in der Landschaft der Zeitarbeitsunternehmen.

  12. 2007

    ARMON beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

  13. 2010

    Das Vierteljahrhundert ist geschafft: „25 Jahre ARMON“. Melanie Junglas übergibt Vater und Firmengründer Harald Junglas und Mitgründerin Christel Mittler einen Bildband mit 25 Jahren ARMON-Geschichte.“

  14. 2011

    Melanie Junglas, Tochter des Firmengründers Harald Junglas, übernimmt als Geschäftsführerin und leitet somit das Unternehmen operativ mit Prokuristin und Mitgründerin Christel Mittler.“

  15. 2017

    Harald Junglas übergibt 2 Jahre nach seinem operativen Ausstieg die Geschäftsführung an Sohn Dennis Junglas ab und kümmert sich von nun an nur noch um die schönen Dinge des Lebens. Somit leitet von nun an das Zwillingspärchen in zweiter Generation die Geschicke der ARMON GmbH.

  16. 2020

    Plakatwerbung von ARMON – ein bisschen anders sind die wohl schon…

  17. 2023

    2023 Marken- und Website Relaunch