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Gen Z übernehmen Sie!

Die Gen Z, geboren zwischen Mitte der 1990er und den frühen 2010er Jahren, strömt auf den Arbeitsmarkt und verändert ihn. Mit ihrer einzigartigen Perspektive auf die Arbeit, ihren technologischen Fähigkeiten, stellt sie traditionelle Denkweise in Frage und bringt frischen Wind in die bestehenden Arbeitsstrukturen. Doch was macht die Gen Z so besonders und wie prägt sie bereits heute die Zukunft der Arbeit?

Werte und Erwartungen

Diese Generation legt großen Wert auf Sinnhaftigkeit und soziale Verantwortung. Sie suchen nach Arbeitgebern, die kulturelle Vielfalt leben und sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Im Vergleich zu ihren Vorgängergenerationen z.B. den Babyboomern, die lange Arbeitsstunden und feste Strukturen akzeptieren, bevorzugt die Gen Z eine ausgewogene Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, ortsunabhängiges Arbeiten und die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln.

Technologische Affinität

Als die echten Digital Natives unserer Zeit, sind sie die erste Generation, die mit Smartphones, sozialen Medien und dem Internet aufgewachsen ist. Sie kennen kein Leben ohne Internet, sind stark von der Digitalisierung geprägt und nutzen die Technologie mühelos in ihrem Arbeitsalltag. Sie nutzen sie für fast alles- von der Kommunikation mit Freunden und Familie bis hin zur Weiterbildung im Beruf. Dank der Technologie haben sie unbegrenzten Zugang zu Wissen und Informationen und nutzen es auf eine neuartige Art und Weise.

Ihre Arbeitsweise und Führungsstile

Sie bevorzugen flache Hierarchien und eine kollaborative Arbeitsweise.Sie treten Selbstbewusst auf dem Markt auf, sind gut ausgebildet und machen sich keine Sorgen, ihren Job zu verlieren, da sie ihres Marktwertes absolut bewusst sind. Feedback wird kontinuierlich gesucht und geschätzt. Sie erwarten regelmäßige Anerkennung für ihre Arbeit und sind in der Lage von überall aus effizient zu arbeiten. Gen Z-Führungskräfte sind bekannt für ihre Innovationsfreude und die Bereitschafft, neue Ansätze auszuprobieren. Da sie persönlich großen Wert auf Inklusion und Diversität legen, schaffen sie als Führungskräfte ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden respektiert und geschätzt fühlen.

Arbeitsplatzsicherheit vs. Wechselbereitschaft

Jahrelang im gleichen Job, im gleichen Unternehmen bleiben – was für vorangegangenen Generationen als erstrebenswert galt, sieht die Gen Z völlig anders. Sie agieren eher sprunghaft auf dem Arbeitsmarkt, sind bereit häufiger den Arbeitsplatz zu wechseln, wenn sie ihre Werte und Ziele nicht erfüllt sehen. Flexibilität und die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen, haben absolute Priorität.

Bildung und Entwicklung

Traditionelle Schulungen und Präsenzseminare waren für die früheren Generationen die Norm. Die Generation Z erwartet digitale Bildung, kontinuierliches Lernen und Entwicklungsmöglichkeiten, die durch digitale Medien unterstützt werden. Online-Kurse, Webinare und interaktive Lernplattformen sind ihre bevorzugten Mittel zur Weiterbildung. Selbstverständlich erwarten sie, dass ihre Arbeitgeber diese Möglichkeiten für sie bieten und sie in ihrer Entwicklung unterstützen.

Fazit.

Insgesamt bringt die Gen Z frische Perspektiven und innovative Ansätze in die Arbeitswelt. Sie sind eine Generation von Digital Natives, aufgewachsen mit und in den sozialen Medien, als völliger Gegensatz zu den Generationen zuvor. Sie sind also technisch versiert, selbstbewusst, legen Wert auf Flexibilität und soziale Verantwortung, zudem sind sie stark multikulturell geprägt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln! Ihre Welt wird aber auch durch Klimawandel, wirtschaftliche Unsicherheiten und politische Instabilität beeinflusst. Immerhin musste keine Generation zuvor noch nebenbei die Welt retten. Und es ist unbestritten, dass Ungewissheit und Zukunftsängste sich auf das Engagement im Beruf auswirken.

Die Arbeitswelt entwickelt sich weiter – und mit Gen Z an Bord dürfen wir gespannt sein, welche neuen Wege und Veränderungen sie mit sich bringen. Arbeitgeber, die diese Werte erkennen und integrieren, werden besser in der Lage sein, junge Talente anzuziehen und zu halten, sie werden wiederstandfähiger und wettbewerbsfähiger.

Also Gen Z, bitte übernehmen Sie!